Es gibt viele Fragen

zu Kontaktlinsen.

Dein Optiker vor Ort kennt

die Antworten!

Fragen über Fragen: Um Kontaktlinsen ranken sich viele Mythen und Gerüchte. In unserem Kontaktlinsen-Ratgeber findest Du verständliche Antworten auf die häufigsten Fragen. Solltest Du eine individuelle Frage haben, wende Dich einfach an Deinen Optiker vor Ort.

 

Ich interessiere mich für Kontaktlinsen. Warum müssen Kontaktlinsen vom Augenoptiker angepasst werden?


Kontaktlinsen sitzen – anders als eine Brille – direkt auf dem Auge. So wie bei einem Schuh können auch schlecht oder nicht angepasste Kontaktlinsen zu Irritationen oder einem verminderten Tragekomfort führen. Auch wenn sich Deine Kontaktlinsen im ersten Moment gut anfühlen, heißt das noch lange nicht, dass Du mit ihnen auch langfristig den gleichen Seh- und Tragekomfort genießen wirst. Dein Optiker vor Ort analysiert Deine Augen, überprüft den Sitz Deiner Kontaktlinsen, zeigt Dir die einfache Handhabung und Pflege und überprüft regelmäßig den Seh- und Tragekomfort.

 

In meinem Führerschein ist eine Brille "eingetragen". Was muss ich beachten, wenn ich Kontaktlinsen trage?


Auf der Rückseite Deines Führerscheins gibt es ganz unten das Feld mit der Nummer 12. Dort ist eine Zahl eingetragen. “01.01" bedeutet, dass Du Brillenträger bist, “01.02" bedeutet, dass Du Kontaktlinsen trägst und “01.06" bedeutet, dass Du entweder Kontaktlinsen oder eine Brille tragen musst. Sehr häufig ist dort aber nur der Vermerk "01" eingetragen. Ist dies der Fall, steht einem sicheren Autofahren mit Kontaktlinsen eigentlich nichts im Wege.

 
 

Ich trage eine Gleitsichtbrille. Gibt es auch Kontaktlinsen, mit denen man in Nähe und Ferne scharf sehen kann?


Ja! Den Komfort einer Gleitsichtbrille gibt es auch bei Kontaktlinsen. Gleitsicht-Kontaktlinsen ermöglichen es Dir, in die Ferne und in die Nähe scharf zu sehen, ohne dass Du eine zusätzliche Lesebrille benötigst. Egal, ob beim Sport der kurze Blick auf die Smartwatch oder an der Bar der Blick in die Cocktailkarte: Gleitsicht-Kontaktlinsen sind die perfekte Alternative oder Ergänzung zu Deiner Gleitsichtbrille.

 
 

Ich habe eine Hornhautverkrümmung? Kann ich trotzdem die Freiheit von Kontaktlinsen genießen?


Meistens ja! "Bei Hornhautverkrümmung kann man keine Kontaktlinsen tragen!": Diesen Satz hört Dein Optiker sehr häufig und fast genau so häufig lautet die Antwort: "Das stimmt nicht!" Die meisten Hornhautverkrümmungen können mit Kontaktlinsen korrigiert werden und das Beste: Da die Kontaktlinsen direkt auf der Hornhaut sitzen, gleichen diese zusammen mit Deinem Tränenfilm kleinste Unebenheiten direkt auf dem Auge aus und Du genießt häufig mehr Sehkomfort. Dein Optiker informiert Dich gerne über die Möglichkeiten!

 

Ich bin gerne im Freien. Wie schütze ich meine Augen am besten vor UV-Licht und Blendung?


Immer mehr Kontaktlinsen besitzen einen integrierten, transparenten UV-Filter, der das Innere des Auges sowie den kleinen Bereich des Auges auf dem sie sitzt, sehr gut vor UV-Licht schützt. Eine Sonnenbrille ist daher in jedem Fall auch eine gute Entscheidung, da sie das Auge – je nach Form und Größe – vollständig abdeckt. Darüber hinaus schützt eine Sonnenbrille zusätzlich vor Blendung und verbessert damit den Sehkomfort in heller Umgebung oder im Freien.

 

Ich gehe gerne schwimmen oder in die Sauna? Gibt es etwas auf das ich achten sollte?


In der Sauna herrscht ein sehr trockenes und heißes Klima vor, das zu starkem Schwitzen und einer Verdunstung des Tränenfilms führt. Da die Kontaktlinsen direkt auf dem Tränenfilm "schwimmen", kann sich der Tragekomfort von Kontaktlinsen reduzieren. Grundsätzlich kannst Du aber auch in der Sauna Kontaktlinsen tragen, Du solltest nur ausreichend trinken und bewusster blinzeln. Die beste Lösung sind aber sicher Tages-Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel-Material, die weniger Tränenfilm "benötigen" und direkt nach dem Saunieren entsorgt werden können.

 

Ich habe empfindliche bzw. trockene Augen. Kann ich trotzdem Kontaktlinsen tragen?


Ja! Kontaktlinsen sitzen direkt auf dem Auge und "schwimmen" auf dem Tränenfilm. Menge und Qualität des Tränenfilms sind daher entscheidend für den Tragekomfort. Mit ganz besonderen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen steht dem Traum von scharfem Sehen ohne Brille aber dennoch sehr oft nichts im Wege. Diese Kontaktlinsen sind besonders schonend zu den Augen und können auch dann getragen werden, wenn der Tränenfilm zu dünn ist. In jedem Fall solltest Du Deinen Optiker vor Ort nach einer individuellen Lösung fragen, die für Deine Augen optimal ist.

 
 

Du hast eine individuelle Frage?

Jetzt Beratungs-Termin bei Deinem Optiker vor Ort anfragen!

 
 

Ich arbeite am Computer. Was muss ich wissen, damit ich viel Freude mit Kontaktlinsen habe?


Am Computer blinzeln wir in der Regel deutlich weniger als im "normalen" Alltag. Gleichzeitig ist die Luft in den meisten Büros durch Heizung oder Klimaanlage sehr trocken. Beides kann dazu führen, dass sich die Augen trocken anfühlen. Neben optimal ausgewählten und gut angepassten Kontaktlinsen solltest Du bewusst und ausreichend blinzeln.

 

Ich erwarte ein Kind. Kann ich während der Schwangerschaft auch Kontaktlinsen tragen?


Ja! Während der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt des Körpers. Dies kann Auswirkungen auf die Zusammensetzung und die Menge des Tränenfilms haben, auf dem die Kontaktlinsen "schwimmen". Gleichzeitig kann sich auch die Sehstärke verändern. Damit Du auch in dieser spannenden Zeit und auch danach jederzeit guten Seh- und Tragekomfort genießen kannst, solltest Du dieses Thema mit Deinem Optiker vor Ort besprechen. Er kennt alle Antworten auf Deine Fragen und wird die für Dich optimale Lösung finden.

 

Ich trage Tages-Kontaktlinsen? Kann ich diese auch mehrfach tragen?


Nein! Ein-Tages-Kontaktlinsen sollten nur 1x getragen werden. Das besonders dünnere Material ist nicht dafür ausgelegt, dass Tages-Kontaktlinsen mehrfach auf- und abgesetzt werden. Gleichzeitig ist die Flüssigkeit, in der sich die Kontaktlinsen befinden (in der Regel Kochsalz), nicht dafür geeignet, die Kontaktlinsen zu reinigen oder aufzubewahren. Im Sinne eines gesunden Kontaktlinsen-Tragens solltest Du Deine Ein-Tages-Kontaktlinsen wirklich nur 1x tragen!

 

Ich habe gehört, dass Kontaktlinsen hinter die Augen rutschen können. Stimmt das?


Entwarnung! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist die Augenhöhle ein nach hinten geschlossener Bereich, der durch die Bindehaut begrenzt wird. Selbst wenn eine Kontaktlinse einmal (z. B. durch starkes Augenreiben) nach hinten rutschen sollte, wird diese nicht im Körper "verschwinden", sondern nach mehreren Blickbewegungen und Lidschlägen wieder von selbst aus dem Auge herausfallen.